Elisabeth Behr-Sigel Archiv im Institut

Das Institut für Ökumenische Forschung freut sich, die Erstellung eines Buch- und Artikelarchivs von und über Elisabeth Behr-Sigel (1907-2005) ankündigen zu können. Diese angesehene orthodoxe Theologin und Ökumenikerin wurde in Strasbourg geboren und war die erste Frau, die an der Strasbourger Universität einen Abschluss in Theologie machte. Aus diesem Grund passt Strasbourg besonders gut als Ort für diese Sammlung.

Behr-Sigel war Verfasserin von sieben Büchern, von denen viele in andere Sprachen übersetzt  worden sind, unter anderem ins Englische, Bulgarische, Portugiesische, Italienische, Russische und Griechische. Sie schrieb auch viele Artikel, Berichte und Buchrezensionen. Das Archiv im Institut enthält Exemplare aller ihrer Bücher auf Französisch und einige englische Übersetzungen. Die Sammlung enthält die erste Ausgabe von Behr-Sigels Prière et Sainteté dans l’Eglise Russe mit noch unaufgeschnittenen Seiten und ein seltenes Exemplar ihrer Dissertation zu Alexander Bukharev, deren Publikation kurz nach ihrem Erscheinen zurückgezogen wurde, wie es scheint aufgrund ihres kontroversen Inhalts.

Das Archiv enthält außer den Büchern die meisten von Behr-Sigels veröffentlichten Artikeln auf Französisch und auf Englisch. Von besonderer Bedeutung für zukünftige Forscher dürften ihre zahlreichen Kurzberichte und Meditationen sein, die im Bulletin de la Crypte, einem Gemeindeblatt der französisch-sprachigen orthodoxen Gemeinde in Paris, veröffentlicht wurden und die sonst nur schwer zugänglich sind. Das Archiv enthält einige unveröffentlichte Unterlagen von Tagungen und private Briefe sowie handschriftliche Dokumente. Schließlich kann man eine Anzahl von Rezensionen von Behr-Sigels Büchern und ihrer Theologie finden und Olga Losskys Biographie von Behr-Sigel, Vers le Jour sans Déclin, sowie die englische Übersetzung Towards the Endless Day.

Das Archiv wurde von Prof. Sarah Hinlicky Wilson vom Institut eingerichtet. Sie traf Behr-Sigel im Jahr 2000 in Paris und schrieb ihre Dissertation zu Behr-Sigels Eintreten für die Frauenordination. Diese Studie wurde veröffentlicht unter dem Titel: Woman, Women, and the Priesthood in the Trinitarian Theology of Elisabeth Behr-Sigel (T & T Clark, 2013). Dieses Buch, das ebenfalls in der Bibliothek des Instituts zu finden ist, enthält eine vollständige Bibliographie von Behr-Sigels Schriften sowie sorgfältige Aufzeichnungen von Neuabdrucken an verschiedenen Orten.

Bücher im Archiv von Elisabeth Behr-Sigel:

  • Prière et Sainteté dans l’Eglise Russe, erste Ausgabe  (1950) and Neudruck (1982)
  • Alexandre Boukharev, un Théologien de l’Eglise Orthodoxe Russe en Dialogue avec le Monde Moderne (1977)
  • Le Ministère de la Femme dans l’Eglise (1987) und die englische Überstzung The Ministry of Women in the Church (1991)
  • Le Lieu du Coeur: Initiation à la Spiritualité Orthodoxe (1989) und die englische Übersetzung The Place of the Heart (1992)
  • Lev Gillet, “Un Moine de l’Eglise d’Orient” (1993)
  • L’Ordination des Femmes dans l’Eglise Orthodoxe, with Kallistos Ware (1998) und die englische Übersetzung The Ordination of Women in the Orthodox Church (2000)
  • Discerner les Signes du Temps (2002)
Newsletter

In our Newsletter we inform you about interesting events and other news from our Institute.

Donate

You can support the activities of the Institute and sponsor individual projects through our sponsoring association (Förderverein).

EN