Über uns

Kuratorium

Das Institut für Ökumenische Forschung hat seinen eigenen Vorstand, ein Kuratorium, das sich aus sechs bis neun internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie Kirchenleitern und Kirchenleiterinnen zusammensetzt. Drei der Vorstandsmitglieder (einschließlich des/der Vorsitzenden) sind Mitglieder des LWB-Rates.

Institut

Das Institut für Ökumenische Forschung in Strasbourg steht für innovative Forschungsarbeit und lebendige Dialogkultur auf lutherischer Basis in der Verantwortung für christliche Einheit und in Kooperation mit dem LWB. (Mission-Statement)

Personen
Lange_Dirk_2015_220x240 (002)

Rev. Prof. Dr. Dirk G. Lange

Kommissarische Leitung

Prof. Dr. Kenneth Appold

Prof. Dr. Kenneth Appold

Ehemaliger Forschungsprofessor

Prof. Dr. Elisabeth Parmentier

Prof. Dr. Elisabeth Parmentier

Ehemalige Forschungsprofessorin

Prof. Dr. Risto Saarinen

Prof. Dr. Risto Saarinen

Ehemaliger Forschungsprofessor

wasmuth_500

Prof. Dr. Jennifer Wasmuth

Ehemalige Forschungsprofessorin

Forschung

Suche nach Einheit

Das Ziel des Instituts ist es, die verschiedenen Bereiche der Theologie aus ökumenischer Sicht zu untersuchen. Wir behandeln insbesondere Unterschiede in Lehre und Kirchenordnung, die in der Vergangenheit zu Trennungen geführt haben und bis heute bestehen. Wir untersuchen diese Konflikte in ihrem historischen und systematischen Umfeld, um sie besser verstehen, neue Modelle zur Lösung der besagten Konflikte finden und ihren kirchentrennenden Charakter überwinden zu können. Die besonderen Bereiche unserer Arbeit sind Kirchengeschichte, Exegese, Methode, Konsensus, Hermeneutik und Einheitsmodelle. Viele Schlüsselkonzepte des Instituts haben im ökumenischen Dialogprozess eine bedeutende Rolle gespielt. Die Forschung wird von den Professoren des Instituts individuell und kollektiv durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Kirchen und Traditionen in Arbeitsgruppen und auf Konferenzen hat sich ebenfalls als sehr wertvoll erwiesen.

Hier finden Sie Links zu Forschungsthemen und Tagungen, die vom Institut veranstaltet wurden oder an denen das Institut beteiligt war. Wir stellen Vorträge zur Verfügung, die Sie herunterladen, lesen und weitergeben können.

Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts für Ökumenische Forschung

Die Bibliothek des Instituts für Ökumenische Forschung enthält etwa 23.000 Monographien und abonniert mehr als 100 Zeitschriften. Sie ist in ökumenischer Theologie spezialisiert und verfügt über eine große Sammlung zu Luther und zum Luthertum. Sie richtet sich insbesondere an Studenten und Wissenschaftler.
Es handelt sich bei der Bibliothek um eine Präsenzbibliothek. Der Katalog ist seit Mitte 2011 computerisiert, und ältere Bücher sind in einer Kartei aufgeführt.

Bibliothekarin vor Ort

Frau Sylvie Speckel
sylvie.speckel@orange.fr

Montag
14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr
Freitag
14:00 - 17:00 Uhr
Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen und andere Neuigkeiten aus unserem Institut.

Spenden

Über unseren Förderverein können Sie die Tätigkeiten des Instituts unterstützen und einzelne Projekte fördern.

DE