Communiqué des Vorsitzenden des Kuratoriums, Landesbischof Dr. Frank O. July

Das Institut für Ökumenische Forschung erlebt in diesen Tagen im personellen Bereich starke Veränderungen. Die bisherige Direktorin, Frau Prof. Dr. Jennifer Wasmuth, hat schon im vergangenen Jahr einen Ruf an die Universität Göttingen erhalten, den sie zum Wintersemester 2021/2022 antrat. Dankenswerterweise ist sie der Bitte des Kuratoriums nachgekommen und hat zusätzlich bis Ende März dieses Jahres weiterhin die Aufgabe der Leitung des Institutes wahrgenommen. Das Kuratorium dankt Frau Prof. Dr. Wasmuth sehr für ihren engagierten Einsatz für das Institut und für die Bemühung um neue Zeichensetzung in der ökumenischen Arbeit in einer sich verändernden kirchlichen und ökumenischen Landschaft. Die vergangenen zwei Jahre der Corona-Pandemie waren freilich für die verschiedenen Aktivitäten des Instituts von Einschränkungen und verschiedenen Belastungen gekennzeichnet. Dabei mussten Planungen und Aktivitäten umgestellt und neu aufgestellt werden. In dieser Zeit nicht den Überblick verloren zu haben ist ein besonderes Dankeschön wert. Wir wünschen Frau Prof. Wasmuth Gottes Geleit und Segen für den zukünftigen Weg.

Der Assistierende Generalsekretär des LWB, Pfr. Prof. Dirk G. Lange, ist – auch nach Gesprächen zwischen der Generalsekretärin des LWB und dem Kuratoriumsvorsitzenden – bereit, das Institut für die nächsten 6 Monate als Direktor zu leiten. Da er dies parallel zu seinen Tätigkeiten in Genf macht, wird ihm im administrativen Bereich Frau Elke Leypold und in verschiedenen anderen Bereichen Herr Dr. Zeeb zur Seite stehen. Ebenso wird Senior Research Professor Dr. Theodor Dieter zum Gespräch und Austausch zur Verfügung stehen. So wird vor allem auch die Vorbereitung einer Berufung einer zukünftigen Direktorin, eines Direktors im Mittelpunkt der nächsten Wochen stehen. Das Kuratorium weiß, was es Herrn Prof. Lange zumutet und ist deshalb mit großer Dankbarkeit erfüllt. Damit wird auch ein starkes Zeichen gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen dem LWB und dem Institut in wichtigen Feldern der ökumenischen Dialogarbeit weiter zu stärken.

Herr Prof. Dr. Stefan Dienstbeck hat zum 1 .April d.J. ebenfalls das Institut verlassen. Ihm wurde eine längere Lehrstuhlvertretung an der Universität Rostock anvertraut, bei der es ihm in besonderer Weise möglich sein wird, wieder mit Studierenden in Forschung und Lehre zusammenzuarbeiten. Wir danken Herrn Prof. Dr. Dienstbeck für seine Arbeit am Institut. Neue Akzente für eine zukünftige ökumenische Arbeit waren ihm ein Anliegen. Allerdings machte auch ihm die Corona-Pandemie ein Strich durch die Rechnung. Viel home-office und wenig persönliche Begegnungen waren die Folge. Auch Herrn Prof. Dienstbeck begleiten unsere Segenswünsche.

Die im März dieses Jahres stattgefundene wissenschaftliche Konsultation anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Theo Dieter hat den hohen Stellenwert der ökumenischen Forschungs- und Studienarbeit unseres Institutes gezeigt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das Kuratorium wird weiter dafür sorgen, dass dieser Stellenwert in einer sich verändernden ökumenischen Landschaft erhalten bleibt und zugleich neue Akzentsetzungen ermöglicht.

Das Kuratorium dankt Frau Leypold und Herrn Dr. Zeeb – den die Evangelische Landeskirche in Württemberg bis 2025 für die Arbeit am Institut zur Verfügung stellt – für die personelle Kontinuität in Umbruchszeiten.

Dr. Frank Otfried July, Landesbischof

Vorsitzender des Kuratoriums

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen und andere Neuigkeiten aus unserem Institut.

Spenden

Über unseren Förderverein können Sie die Tätigkeiten des Instituts unterstützen und einzelne Projekte fördern.

DE