Seminar zu „Studying Luther in Wittenberg“, November 2023

25th LWF International Theological Seminar for Pastors „Basics of Lutheran Theology”, Novemer 4-18, 2023.

Dr. Sarah Hinlicky Wilson, Visiting Adjunct Professor des Instituts, und Prof. em. Dr. Theodor Dieter unterrichteten im November 21 lutherische Pfarrerinnen und Pfarrer aus der ganzen Welt in Luthers Theologie. Der Bogen der Themen reichte in der ersten Woche von der theologischen  Biographie Luthers über seine reformatorische Erkenntnis des sakramentalen Wortes Gottes („promissio“), wie sie sich besonders in der Disputation „Zur Erforschung der Wahrheit und zum Trost erschrockener Gewissen“ (1518) zeigt, zur Unterscheidung von Gesetz und Evangelium und zur Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. In der zweiten Woche waren die Sakramente Taufe (und die Frage der Wiedertaufe) und Abendmahl (sowohl in der Schrift „Von der babylonischen  Gefangenschaft der Kirche“ wie im „Großen Katechismus“) sowie die Frage der Disziplin in der Kirche Themen.

Der theologische Unterricht wurde durch ein sehr reiches Rahmenprogramm ergänzt (Workshops zur Predigt von Gesetz und Evangelium, zur Abendmahlsliturgie, zu Kirchenmusik, Besuch des Lutherhauses und der Reformationsbibliothek, Besuch einer Dorfgemeinde und Ausflug nach Leipzig u.a.). Die Pfarrerinnen und Pfarrer waren sehr aufgeschlossen, interessiert, offen. Für viele theologische Fragen, die sich in der Arbeit in den Gemeinden stellen, hat ihnen die Ausbildung in den Seminaren nicht genügend Antworten bereitgestellt; so waren die Teilnehmenden sehr engagiert dabei, wenn es um die Klärung theologischer Grundfragen wie praktischer Probleme ging. Wie jedes Mal war es eine wunderbare Erfahrung, 14 Tage mit Menschen aus so vielen unterschiedlichen Ländern und Kontexten zusammen zu leben, theologisch zu arbeiten und zu beten. Die Tage wurden durch die drei Stundengebete (morgens und abends in der Katharinenkapelle, mittags in Seminarraum) liturgisch gestaltet; die Andachten wurden von den Teilnehmenden mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet. In der Mitte und am Ende des Seminars wurden Abendmahlsgottesdienste gefeiert. Die Zusammenarbeit mit dem Team des LWB-Zentrums (Direktorin Inken Wöhlbrand und Dr. Samuel Nánási) war wie in früheren Jahren sehr vertrauensvoll und kooperativ. Alle Beteiligten denken sehr gerne an das Seminar zurück.

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen und andere Neuigkeiten aus unserem Institut.

Spenden

Über unseren Förderverein können Sie die Tätigkeiten des Instituts unterstützen und einzelne Projekte fördern.

DE