11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe

Bei diesem wichtigen Ereignis in der Ökumene – das erst zum dritten Mal in Europa und zum ersten Mal in Deutschland stattfand – war auch das Institut vertreten. Gemeinsam mit den Partnerinstituten in Bensheim (Konfessionskundliches Institut) und Paderborn (Johann-Adam-Möhler-Institut) bereiteten wir mehrere Workshops und Veranstaltungen im so genannten Brunnenprogramm (interner Bereich für die Teilnehmenden und Delegierten) und Begegnungsprogramm (offen für alle Interessierten) vor. Ferner hatte das Institut in diesem Verbund Gelegenheit, sich bei „GETI goes Public“ – der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Studienprogramms „Global Ecumenical Theological Institute“ – zu präsentieren.

Ein besonderes Erlebnis für das Institut war die Exkursion, bei der etwa 25 Teilnehmende der Vollversammlung nach Strasbourg kamen. Der Vormittag stand im Zeichen der Begegnung mit der Strasbourger Kirchengemeinde St. Aurélie, an der Martin Bucer ab etwa 1524 wirkte und der Besichtigung der eindrücklichen Kirche St. Thomas, der lutherischen Zentralkirche in Strasbourg und dem Elsaß. Nach einem typischen Mittagessen und einer kurzen Wahrnehmung der historischen Innenstadt, vor allem des Bildprogramms der Westfassade des Münsters, waren die Exkursionsteilnehmenden Gäste im Institut, wo bei einer Tasse Kaffee Themen der aktuellen ökumenischen Diskussion verhandelt wurden

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen und andere Neuigkeiten aus unserem Institut.

Spenden

Über unseren Förderverein können Sie die Tätigkeiten des Instituts unterstützen und einzelne Projekte fördern.

DE